Programmleitung

Seit 2009 war ich in verschiedenen Funktionen bei Radio 105 (wurde 2014 von Radio 1 AG aufgekauft) tätig. Die letzten Jahre als Programmleiter, Musikchef und Moderator.

 

Wir hatten in den letzten 10 Jahren viel erlebt und sie waren prägend. Ich erinnere mich an wundervolle Momente, die wir gemeinsam mit unseren grossartigen Fans erleben durften. Es gab auch echte Herausforderungen, an denen wir alle gewachsen sind. Seit den letzten Umstrukturierungen 2015 waren die Hörerzahlen von Planet 105 im Sinkflug. Im zweiten Semester hatte der Sender eine tägliche Reichweite von 60.000 Hörer (Mediapulse, Mo-Fr). Roger Schawinski schenkte mir sein Vertrauen und beförderte mich zum Programmleiter mit dem Ziel: "Bessere Hörerzahlen" 

 

Rasantes Wachstum

 

Ende Jahr im 2018 waren wir mit den Hörerzahlen auf einem klaren Erfolgsweg. Wir konnten die tägliche Reichweite in den letzten zwei Jahren fast verdoppeln. Im zweiten Semester 2018 hatte Planet 105 täglich rund 104'000 Hörer (Mediapulse, Mo-Fr)

Im zweiten Semester 2018 generierte der Zürcher Sender den grössten Hörerzuwachs in der Deutschschweiz.

Dies freut auch Radio 1 AG Gründer Roger Schawinski: „Dino hat den Sender über viele Jahre geprägt. Dafür möchte ich ihm herzlich danken und wünsche ihm viel Erfolg bei seinen nächsten Stationen."

 

 

Meine Aufgaben als Programmleiter

 

 

Head Of Music

 

Playlist und Sendeuhren  „MusicMasterProfessional“ werden erstellt, angepasst und wöchentlich verbessert. Neuerscheinungen bewertet und in entsprechende Rotation positioniert. Neben Neuplatzierungen werden Verschiebungen von Musiktiteln in die vorhandenen Rotationen vorgenommen.

 

Promotion

 

Alle Aktionen die On-Air und Off-Air entwickelt und umgesetzt werden. Dazu gehört das Texten von Trailern und das konzipieren von Ideen.

 

Redaktion

 

Die Programmleitung kreiert täglich mit dem Redaktionsteam neuen Content für On-Air.

 

Kundenmeetings

 

In Zusammenarbeit mit der Verkaufsabteilung werden innovative Einnahmemöglichkeiten geschaffen. Dazu gehören auch Meetings mit Kunden.

 

Sound Layout

 

Die Programmleitung nimmt aktiv am Sound-Layout teil, übernimmt Aufgaben wie Trailer, Verpackung, etc. und gewährt das Klangbild gemäss CHR Format.

 

Mitarbeiter und Talentsuche

 

Die Programmleitung ist immer am  Puls der Radiobranche um neue Talente/Mitarbeiter zu finden, überzeugen und Auszubilden.

 

Programmentwicklung

 

Die Programmleitung informiert sich regelmässig über den Markt (Konkurrenzanalyse, neue Formate etc) und bringt diese im Rahmen der Möglichkeiten ins Programm ein und entwickelt neue Shows.

 

Sound-Image & Technik

 

Die Klangqualität des Senders wird überprüft. Alle Arten von Aussensendungen werden mit der Technik koordiniert. Studioequipment sowie Einstellungen werden mit der Technik abgesprochen.

 

Bewertung des On-Air Programms

 

Inhalte aller Sendungen werden überwacht. Die Programmleitung nimmt regelmässig Stichproben um diese mit den Moderatoren, Soundlayout und der Redaktion zu besprechen.